History

1986 1986
1993 1993
2003 2003
2004 2004
2005 2005
2006
2007 2007
2008 2008
2010
2011
2013
2015

1986

Geboren am 6.09.1986 als Sebastian Bürgin in Gelterkinden BL.

1993

Baschi geht zur Schule….

2003

MusicStar

Baschi wurde bekannt durch die erste Staffel der Castingshow MusicStar, die zwischen November 2003 und März 2004 im Programm des Schweizer Fernsehens ausgestrahlt wurde. Obwohl er damals als Sechstplatzierter frühzeitig ausgeschieden war, war er von der Plattenfirma Universal unter Vertrag genommen worden. Dies stellte sich als Glücksgriff heraus, gilt Baschi doch bis heute als der kommerziell erfolgreichste MusicStar-Kandidat aller Staffeln! Mittlerweile ist er aus der Schweizer Musikszene nicht mehr wegzudenken.

Bei «MusicStar» verliebte sich Baschi in seine Mitstreiterin Katy Winter. Nach 9 gemeinsamen Jahren gingen getrennte Wege.

2004

Album „Baschi“

2005

Album „Irgendwie Held“

2006

Soap „Der Match“

Baschi war 2006 Teilnehmer der Doku-Soap „Der Match“ des Schweizer Fernsehens, in der achtzehn prominente Schweizer unter der Anleitung eines professionellen Trainerteams ein einwöchiges Fussball-Trainingslager absolvierten. Er steuerte mit Bring en hei den Titelsong zur Sendung bei. Das von Roman Camenzind, Baschi und Hank Merk geschriebene Lied weist aufgrund des einfachen Refrains Ähnlichkeiten mit «Three Lions» von The Lightning Seeds auf und beschreibt die Leidenschaft eines Fans zum Fussball. Der Song ging auf Platz 1 der Schweizer Single-Hitparade, hat Doppelplatin-Status erreicht und wurde 60’000 Mal verkauft.

2007

Album „Fürs Volk“
01. Bereue nüt / Songtext
02. Wenn das Gott wüsst / Songtext
03. Fürs Volk / Songtext
04. Heimat / Songtext
05. Freinacht / Songtext
06. 0545 / Songtext
07. Wieder träume
08. Wenn du das Lied ghörsch / Text
09. Wiit wäg / Songtext
10. Danke
11. Nie inre Chille / Songtext

BASCHI NATIONAL

Ab 10. April 2007 sendete das Schweizer Fernsehen die Doku-Soap Baschi National. Sie sollte aufzeigen, was es alles braucht, um den Musiker-Traum zu leben, indem Szenen aus seinem privaten und beruflichen Alltag eingefangen wurden. Parallel dazu wurde die Single Wenn das Gott wüsst veröffentlicht, deren Text sogleich zu heftigen Kontroversen führte. Mit Platz 3 von Wenn das Gott wüsst in der Schweizer Hitparade – ist Baschi der einzige Mundartkünstler der je drei Top-3-Hits landen konnte.

2008

GRÜNDUNG Baschimania.ch

Nachdem sich der seit Musicstar bestehende Fanclub aufgelöst hatte, beschlossen Marc und Nathalie ein eigenes Fanclubprojekt zu starten Namens „Baschimania“. Dessen Website findet bis heute regen Zuspruch bei den Fans, der Band und nicht zuletzt bei Baschi selbst. Er zeigt sich sehr dankbar und stolz, so tolle Fans zu haben!

2010

2011

2013

2015